Wie ist dein Werdegang?
Nach der Matura begann ich zuerst ein Studium der Rechtswissenschaften. Ich stellte aber schnell fest, dass das Studium nicht das richtige für mich war und wechselte in ein Publizistik- und Romanistikstudium (Spanisch). Im Rahmen dieses Studiums ging ich im 2. Studienjahr nach London, um dort an der Metropolitan University meine Wahlfächer zu absolvieren. Dort lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen und blieb statt den geplanten 12 Monaten knapp 4 Jahre in der englischen Hauptstadt. Neben dem Studium arbeitete ich zuerst im Einzelhandel und Customer Service, nach Abschluss meiner Wahlfächer verschlug es mich dann zu einem Start-Up im Technologiebereich. Hier sammelte ich meine ersten praktischen Erfahrungen im Marketingbereich.
Nach 4 Jahren trieb mich schließlich mein Heimweh nach Österreich zurück, wo ich mich dazu entschloss, meine praktischen Erfahrungen im Marketing durch eine akademische Ausbildung zu ergänzen, und „Marketing & Sales“ an der FH der WKW zu studieren. Während des Studiums arbeitete ich als Marketingverantwortliche bei einem Unternehmen im Fitnessbereich; nach Abschluss des Masterstudiums wechselte ich schließlich zu BEKO, wo ich seit Oktober 2021 die Marketingabteilung leite.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was muss man für den Job mitbringen?
Da unser Aufgabenbereich bei BEKO sehr vielfältig ist, gleicht bei uns kaum ein Arbeitstag dem anderen: wir sind nicht nur für die interne und externe Kommunikation (Newsletter, Intranet, Social Media, etc.) verantwortlich, sondern kümmern uns auch um Events, Kooperationen, CSR-Aktivitäten und vieles mehr. Wir arbeiten sehr oft zeitgleich an verschiedenen Projekten, was den Arbeitsalltag generell sehr abwechslungsreich macht.
Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Zeitmanagement und Flexibilität sind sicherlich notwendig für den Job; darüber hinaus ist Kreativität für Social Media, Blogbeiträge oder Gewinnspiele ebenso essenziell wie ein gewisser Grad an Zahlenaffinität.
Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?
Wir haben im BEKO Marketing sehr viel Gestaltungsspielraum und können jederzeit unsere Ideen einbringen, die auch oft umgesetzt werden. Unserer Kreativität sind wenige Grenzen gesetzt, was ich persönlich großartig finde – das ist in anderen Unternehmen sehr oft nicht der Fall.
Zusätzlich arbeiten wir mit vielen verschiedenen Abteilungen in den unterschiedlichsten Projekten zusammen, ob nun bei der Organisation von Events, dem Erstellen von Social Media Content oder dem Design von Merchandise. Uns wird also wirklich nie langweilig!
Was sind die Herausforderungen?
Unser vielfältiger Aufgaben- und Verantwortungsbereich ist in jedem Fall auch die größte Herausforderung. Gutes Zeitmanagement, die richtige Priorisierung von Tasks, effiziente Feedbackschleifen und strukturierte To Do Listen sind ein absolutes Muss, damit wir unsere Deadlines einhalten können und den Überblick über unsere Aufgaben nicht verlieren.
Was macht BEKO als Arbeitgeber besonders?
BEKO ist als Arbeitgeber sehr darauf bedacht, auf die individuellen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter*innen einzugehen. So gibt es sehr flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit, unbeschränkte Home Office Tage und die BEKO Workation, aber auch unzählige Fortbildungsangebote, die man als Mitarbeiter*in in Anspruch nehmen kann.
Die BEKO MitarbeiterInnen sind genauso vielfältig wie die Farben im BEKO Logo. Was macht dich „bunt“?
„Bunt“ macht mich vermutlich meine sportliche Karriere: Neben meiner Position als Marketingleitung bin ich Leistungssportlerin im Kraftdreikampf, und hier auch Kaderathletin für Österreich. Das bringt aufgrund der Trainings- und Wettkampfplanung immer wieder zeitliche Challenges mit sich, aber dank unserer flexiblen Arbeitszeiten bringe ich alles gut unter einen Hut.