Rekonstruktion von Sirenen- und Sturmwarnanlagen

 Projektkategorie

Hard- und Softwareentwicklung

 Kundensegment

Sicherheitsgewerbe

 Eckdaten des Projektes

  • Jahr der Umsetzung: 2020-2021
  • Status der Umsetzung: abgeschlossen
  • Projektvolumen: 5 Personen

 Ausgangssituation

Ziel des Projektes war die Ablösung des veralteten, instabilen IT-Systems durch eine neu entwickelte Softwarelösung, mit der 300 Sirenen sowie der wöchentliche Samstagsalarm aktiviert und gesteuert werden können. Weiters wurde die Software der Sturmanlagen erneuert, sodass bei einer Sturmmeldung für Schiffe und Surfer*innen farblich klar ersichtliche Signallampen die kritische Situation auf dem Wasser anzeigen. Diese Software wurde schlussendlich in eine Hardware integriert. Das Projekt wurde von BEKO in einem kritischen Zustand übernommen.

 Ziele und Anforderungen

  • Kompensation und Neubewertung des Auftrags aufgrund des Abgangs des kompletten Entwicklungsteams
  • Analyseprozess durchgeführt und neues Lösungsdesign entwickelt
  • Aufbau der Infrastruktur
  • Verständnis und Verarbeitung der Nachrichten der Einsatzleitsysteme und deren Weiterleitung an die Sirenen
  • Zusätzliche Herausforderung: Covid-19-Maßnahmen

 Vorgehensweise

Das unbeständige Altsystem wurde durch eine Server-Web Client Solution abgelöst. Dazu war das Neuschreiben des gesamten Systemcodes notwendig. Im Zuge dessen wurde die Software-Architektur und -entwicklung, die Datenbankentwicklung und -wartung, die Technical Test-Analyse und die Migration der Softwaredaten von BEKO übernommen. Durchgeführt wurde die Problemlösung mithilfe des Redundanzkonzepts. Es wurde ein Dashboard entwickelt, in das externe Systeme integriert wurden. Dabei musste die Einbindung externer Partner*innen und Schnittstellen berücksichtigt werden. Letzlich wurden beide Projekte aus strategischen Gründen zusammengelegt.

 BEKO Erfolge

  • Strategische Umstrukturierung: Projekt neu strukturiert und auf den richtigen Weg gebracht
  • Erfolgreich aufgebaute Schnittstelle zwischen Einsatzleitsystem und Endstellen
  • Umstrukturiertes Fernmeldesystem für Sirenen und Sturmwarnanlagen