Datenerfassungs- und Dokumentationsapplikation
Projektkategorie
Softwareentwicklung
Kundensegment
Förderung und Finanzierung
Eckdaten des Projektes
- Jahr der Umsetzung: 2010-2012
- Dauer der Umsetzung: 30 Monate
- Status der Umsetzung: abgeschlossen
- Projektvolumen: Umsetzungsphase: 9 Personen, in Wartungs- und Weiterentwicklungsphase 15 Personen
Ausgangssituation
Ziel des Projektes war die Ablösung von Altsystemen durch eine leistungsfähige und speziell auf den/die Kund*in zugeschnittene Applikation, die alle Kernprozesse des Hauses abbildet und transparent dokumentiert.
Ziele und Anforderungen
- Enormer Funktionsumfang
- Harmonisierung der Datenmodelle
- Hohe Variabilität gefordert
- Migration von Alt-Daten
Vorgehensweise
Aufgrund fehlender Spezifikation von Funktionen musste das PM-Team höchstmögliche Flexibilität erreichen. Um dies zu gewährleisten, wurde das Projekt mit einer hybrid-agilen Methode umgesetzt. Kerninhalt der Datenerfassungsapplikation waren Förderungs- und Finanzierungsprojekte. Sämtliche Informationen zu Antragssteller*innen und Inhalte wie Kosten, Finanzierung, Bewertung, Abrechnungen, Zahlungsvorgänge, Fristen, Auflagen etc. werden nun detailliert erfasst. Weiters wurden zahlreiche Automatismen zur Fehlervermeidung implementiert.
BEKO Erfolge
- Resilienz: Maximale Flexibilität durch junges, dynamisches BEKO Team
- Performanceverbesserungen: Spezifikationen definiert, Datenerfassungsgrundlage geschaffen
- Dokumentationsqualität angehoben: Datendokumentationsgrundlage und -prozesse eingeführt
- Anforderungsmanagement: Anpassung an die Erfordernisse eines kleinen Unternehmens