Software-Applikation Retrofit

 Projektkategorie

Softwareentwicklung​

 Kundensegment

Arznei & Medizin

 Eckdaten des Projektes

  • Jahr der Umsetzung: 2020
  • Dauer der Umsetzung: 6 Wochen
  • Status der Umsetzung: abgeschlossen
  • Budget: <100.000€

 Ausgangssituation

Ziel war es, die bereits bestehende Software-Lösung so zu erweitern, dass mehrere Benutzer*innen gleichzeitig Corona-Verdachtsfälle nachverfolgen und bearbeiten können.

 Ziele und Anforderungen

  • Übernahme in einer kritischen Projektphase mit sechs Wochen bis zum Release
  • Hohes Risiko und kaum technische Dokumentation vorhanden
  • Viele Schnittstellen und Stakeholder, zudem hoch komplex
  • Psychologische Unsicherheit im Team

 Vorgehensweise

Zum Zeitpunkt der Beauftragung lag keine fertig ausgearbeitete Spezifikation vor. Die dadurch notwendige Flexibilität im Team wurde durch den Einsatz agiler Softwareentwicklungsmethoden erreicht. Der Entwicklungsprozess basierte auf Test-Driven Development. Dieser beinhaltete in der Regel Unit-Tests für die Grundfunktionalität, welche die Netzwerk-, Datenbank- und sicherheitsrelevanten Bereiche umfasste. Erste Fortschritte mussten aufgrund des Zeitdrucks sofort erzielt werden. Weiters wurde die Möglichkeit eingerichtet, Integration- und User Interface Tests implementieren zu können.

 BEKO Erfolge

  • Planung und Lösung innerhalb einer Woche aufgebaut
  • Projektteam in kürzester Zeit neu zusammengestellt
  • Applikation rechtzeitig veröffentlicht
  • Bestehende Lösung in sechs Wochen für österreichweites Ausrollen erweitert