Software-Applikation Retrofit
Projektkategorie
Softwareentwicklung
Kundensegment
Arznei & Medizin
Eckdaten des Projektes
- Jahr der Umsetzung: 2020
- Dauer der Umsetzung: 6 Wochen
- Status der Umsetzung: abgeschlossen
- Budget: <100.000€
Ausgangssituation
Ziel war es, die bereits bestehende Software-Lösung so zu erweitern, dass mehrere Benutzer*innen gleichzeitig Corona-Verdachtsfälle nachverfolgen und bearbeiten können.
Ziele und Anforderungen
- Übernahme in einer kritischen Projektphase mit sechs Wochen bis zum Release
- Hohes Risiko und kaum technische Dokumentation vorhanden
- Viele Schnittstellen und Stakeholder, zudem hoch komplex
- Psychologische Unsicherheit im Team
Vorgehensweise
Zum Zeitpunkt der Beauftragung lag keine fertig ausgearbeitete Spezifikation vor. Die dadurch notwendige Flexibilität im Team wurde durch den Einsatz agiler Softwareentwicklungsmethoden erreicht. Der Entwicklungsprozess basierte auf Test-Driven Development. Dieser beinhaltete in der Regel Unit-Tests für die Grundfunktionalität, welche die Netzwerk-, Datenbank- und sicherheitsrelevanten Bereiche umfasste. Erste Fortschritte mussten aufgrund des Zeitdrucks sofort erzielt werden. Weiters wurde die Möglichkeit eingerichtet, Integration- und User Interface Tests implementieren zu können.
BEKO Erfolge
- Planung und Lösung innerhalb einer Woche aufgebaut
- Projektteam in kürzester Zeit neu zusammengestellt
- Applikation rechtzeitig veröffentlicht
- Bestehende Lösung in sechs Wochen für österreichweites Ausrollen erweitert