 BEKO Workation: dort arbeiten, wo andere Urlaub machen

Die Erwartungen von Arbeitnehmer*innen an Unternehmen haben sich stark verändert, nicht zuletzt durch die COVID-19 Pandemie: Hybrid Work ist für die Hälfte der Österreicher*innen das Arbeitsmodell der Zukunft; statt klassischer Benefits ist die wichtigste Kategorie für Mitarbeiter*innen nun eine ausgeglichene Family & Work-Life-Balance (46%). Flexibilität und Mobilität sind jetzt, und auch in Zukunft, für Unternehmen am Arbeitsmarkt unerlässlich.

Flexible Arbeitsmodelle bei BEKO

Bei BEKO bieten wir unseren Mitarbeiter*innen eine große Bandbreite an flexiblen Benefits, denn wir wissen: die Bedürfnisse und Lebensumstände unserer Mitarbeiter*innen sind ebenso bunt wie unser Logo. Mit unseren flexiblen Rahmenbedingungen stellen wir sicher, dass wir für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin, ob alleinerziehende Mutter, Student*in oder Familienvater, das passende Arbeitsmodell anbieten können.

Wir legen sehr großen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, daher dient ein wesentlicher Teil unserer BEKO Benefits der Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen. So können unsere Mitarbeiter*innen etwa (nicht erst seit Corona) vollkommen flexibel aus dem Home Office arbeiten. Die Anzahl der Home Office – Tage ist nicht limitiert und von Woche zu Woche frei gestaltbar. Darüber hinaus haben wir ein sehr flexibles Gleitzeitmodell mit stark reduzierten Kernarbeitszeiten und die Möglichkeit von Zeitausgleich, welcher stunden-, tageweise oder mehrtägig in Anspruch genommen werden kann. Dadurch können sich unsere Mitarbeiter*innen ihre Arbeitszeit noch flexibler einteilen. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit von Bildungskarenz oder –teilzeit sowie unseren älteren Kolleg*innen die Möglichkeit der Altersteilzeit.

Doch damit nicht genug: uns ist bewusst, dass sich die Anforderungen an Arbeitgeber am Markt sehr rasch weiterentwickeln, daher arbeiten wir auch weiterhin laufend daran, innovative und höchst flexible Arbeitsmodelle anzubieten. Aus diesem Grund starten wir bei BEKO im April mit unserer Pilotphase für die BEKO Workation.

Die BEKO Workation

Der Begriff „Workation“ kombiniert die englischen Begriffe für „Work“ (Arbeit) und „Vacation“ (Urlaub), und beschreibt ein flexibles Arbeitsmodell, bei dem sich Mitarbeiter*innen an einen Ort außerhalb der eigenen vier Wände im In- oder Ausland begeben, um dort ihrer Arbeit nachzugehen.

Was bedeutet die BEKO Workation nun für unsere Mitarbeiter*innen? Ab April 2023 haben sie die großartige Möglichkeit, eine Arbeitswoche im europäischen In- oder Ausland zu verbringen und von dort aus zu arbeiten.

Ob sie nun Familie oder Freunde besuchen, ihren gebuchten Urlaub verlängern möchten, einen  Tapetenwechsel brauchen oder in der Abteilung einen gemeinsamen Teambuilding-Workshop machen wollen – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Die Pilotphase für unsere BEKO Workation läuft bis inklusive 30. September. Im Anschluss werden wir das Feedback zu diesem Angebot aus allen Unternehmensbereichen evaluieren und über eine weitere Ausweitung des Angebots entscheiden.

Fazit: BEKO Mitarbeiter*innen arbeiten dort, wo andere Urlaub machen!

 

Quellen:

https://www.personalwirtschaft.de/news/verguetung/kluft-zwischen-aktuellen-benefits-und-mitarbeiterwuenschen-149541/ (letzter Zugriff: 24.3.23)

https://blog.hrsummit.at/2023/01/25/wer-die-menschen-besser-versteht-wird-den-war-for-talents-gewinnen/ (letzter Zugriff: 23.3.23)

https://top-leader.at/life-style/hybrid-work-wie-wird-der-arbeitsplatz-der-zukunft-aussehen/ (letzter Zugriff: 27.3.23)

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